Home Öffnungszeiten Team Teenies Kids Trainsteps Koch AG Klamottenkiste Trödelmarkt Leseclub "MUT TUT GUT" Links Impressum

Leseclub im Trainstop



Seit November 2022 ist im Trainstop auch der Leseclub installiert. Der Leseclub wird gefördert durch die Stiftung Lesen und die Bundesstiftung „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“

Ziel ist es, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und sie in ihrer Lesefähigkeit zu fördern.


Unser Bündnispartner vor Ort ist der Verkehrsverein Kranenburg – er unterstützt uns dabei, den Leseclub bekannt zu machen und Ehrenamtliche für dieses zusätzliche Angebot im Trainstop zu finden.



Im November 2022 wurde die Förderung bewilligt und seitdem haben wir bereits zahlreiche Bücher, Zeitschriften und Spiele, sowie ein Regal kostenfrei von der Stiftung Lesen erhalten. Drei Leseomis unterstützen uns jeweils dienstags und mittwochs im Rahmen des Kindertreffs beim Leseclub und lesen, spielen und basteln mit den Kindern. Diese liebevolle Unterstützung ist für unsere Kinder - auch im Rahmen der Generationen übergreifenden Arbeit sehr wertvoll.



Donnerstags planen wir in Kooperation mit der Christophorus Grundschule ein spezielles Angebot für Erstleser. Dieses Angebot wird ebenfalls von zwei ehrenamtlichen Betreuerinnen begleitet.



Die Bücher unseres Leseclubs dürfen – mit entsprechendem Leseclubausweis (erhältlich hier im Trainstop) gerne ausgeliehen werden.

Alle Angebote des Leseclubs sind kostenfrei!